Am Wochenende vom 20. bis 22. September fand am piemontesischen Ortasee das traditionelle Ruderwochenende des SCT statt. Elf Ruder*innen waren dieses Jahr mit dabei und genossen nebst dem Rudern auch ein Stück Italianità.
Einige Teilnehmer starteten am Freitagmorgen um 8.00 in Thun. Der Weg führte via Kandersteg und Simplonpass nach Orta San Giulio. Weitere Clubmitglieder stiessen direkt vor Ort dazu. Schliesslich waren wir eine gemütliche Truppe von elf.
Nach einem stärkenden Mittagessen und einer kleinen Pause fand am Freitagnachmittag bereits die erste Ausfahrt statt. Wir durften die Boote des Ruderclubs Canottieri Lago D’Orta benutzen.
Insgesamt fanden fünf Ausfahrten in verschiedenen Bootbesetzungen statt. Die Bucht beim Ruderclub eignet sich hervorragend, um erste Versuche in einem schmaleren Boot zu wagen – so geschehen für Andrea Burri und Roger Keiser.
Das Wetter blieb die Tage über trocken, allerdings bewölkt mit zwischendurch ein paar wenigen Sonnenstrahlen und leider auch immer mehr oder weniger Wellen. Wir genossen das Gesamtpacket von rudern, köstlichem italienischen Essen, tollen Weinen und sehr gemütlichem Beisammensein trotzdem.
Herzlichen Dank an Thomas Kopp für die Organisation. Für 2025 haben wir bei den Canottieri bereits wieder reserviert – merkt euch bei Interesse den 19. bis 21. September vor.
Bericht Karin Oswald